Öffentliches Verfahrensverzeichnis nach § 4 e BDSG
1. Name der verantwortlichen Stelle | Steuerberater Nafziger |
2. Anschrift der verantwortlichen Stelle | Mendelejewstr. 10, 09117 Chemnitz |
3. Leiter der verantwortlichen Stelle | Reinhard Nafziger |
4. Datenschutzbeauftragter | Steuerberater Tobias Gotter Mendelejewstr. 10, 09117 Chemnitz |
Mit der Verarbeitung und Speicherung unserer Daten ist beauftragt | DATEV e.G., Nürnberg |
5. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
Durchführung von berufsrechtlich zulässigen Tätigkeiten i.S.d. StBerG (steuerberatende und wirtschaftsberatende Tätigkeiten mit Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und ggf. Übermittlung von personenbezogenen Daten zum Zweck der Erstellung der Finanzbuchführungen, Lohn- und Gehaltsbuchführungen, Jahresabschlüssen, Gewinnermittlungen, Überschussermittlungen, Steueranmeldungen, Steuererklärungen, Teilnahme an Außenprüfungen, Beratung in steuerlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten, Vertretung in behördlichen und gerichtlichen Verfahren).
Personalverwaltung: Datenerhebung, -verarbeitung, -nutzung und ggf. Übermittlung zu eigenen Zwecken und zur Erfüllung gesetzlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen.
6. Beschreibung der betroffenen Personengruppe und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien
Soweit diese Daten zur Erfüllung der unter 5. genannten Zwecke erforderlich sind, werden im Wesentlichen zu folgenden Gruppen personenbezogene Daten erhoben verarbeitet und genutzt:
Eigene Mitarbeiter, Mandanten und deren Familienangehörige, Mitarbeiter von Mandanten, Kunden und Lieferanten der Mandanten, eigene Lieferanten, Dienstleistungsunternehmen, Vertragspartner und Kontaktpersonen zu vorgenannten Gruppen.
Daten und Datenkategorien:
Name und Adresse, Ordnungsmerkmale, Kontaktpersonen, Angaben zu Bankverbindung, Geburtsdatum und Geburtsname, Beruf, Arbeitsverhältnisse, Familienverhältnisse, Güterstand, Staatsangehörigkeit, Steuernummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Angaben zu Sozialversicherungsnummern, Gesundheitsdaten soweit dies zur Erledigung des Auftrags oder zur Vertragsabwicklung erforderlich ist. Weiterhin Angaben zur Vermögenslage sowie Kreditoren- und Debitorendaten.
Im Bereich der Personalverwaltung werden zusätzlich Angaben zur Qualifikation, Ein- und Austritt in das Beschäftigungsverhältnis, Lohn-, Gehalts-, Renten- und Sozialversicherungsdaten, Bankverbindung, ggf. Abmahnungen, Zeugnisse und Bewerbungs-unterlagen gespeichert.
Im Bereich der Telekommunikation werden Telefon-, Telefax-, Internet- und E-Mail-Daten gespeichert. Im Bereich der Bearbeitung und Erstellung von Steuererklärungen werden Daten über steuerliche Verhältnisse gespeichert.
7. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden
Intern zuständige Sachbearbeiter sowie externe Empfänger, wie Datenverarbeitungszentrum (DATEV e.G.), Finanzbehörden, Gerichte und sonstigen Stellen, Personalabteilung und Buchhaltung der Arbeitgeber, Sozialversicherungsträger, Bankinstitute zur Zahlungsabwicklung, statistische Ämter, Gemeinden.
8. Regelfristen für die Löschung der Daten
Es bestehen vielfältige Aufbewahrungspflichten und –fristen, die durch den Gesetzgeber erlassen worden sind. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind, soweit gesetzlich Aufbewahrungspflichten und -fristen dem nicht entgegenstehen. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter Nr.5 genannten Zwecke wegfallen.
9. Datenübermittlung in Drittstaaten.
Eine Übermittlung der Daten in Drittstaaten ist nicht geplant.